Projekt Auszug der letzten Jahre
Ich habe viele verschiedene Projekte unterstützt und einige geleitet in den letzten Jahren. Hier habe ich eine Auswahl zusammengestellt und chronologisch sortiert.
Weitere Details zu den Projekten würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen, stehen aber natürlich auf Nachfrage gerne zur Verfügung.
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
Mein Angebots Portfolio in Bullet Points:
Lasst uns einfach besprechen, was ansteht und ich schlage vor, wie es am besten zu realisieren ist.
World Tour - Event Producer auf der Piste
Hier ein grober alphabetischer Überblick, wo ich bereits beruflich tätig war, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
In jedem dieser Länder, gab es ein "erstes mal" und es gibt keines, wo ich nicht noch einmal hin möchte.
Aber noch viele, auf die ich mich freue.
#senioreventproducer
Die Bezeichnung Senior Event Producer habe ich mir von einer Produktion in Miami mitgenommen. Damals hatte ich auf meinen Visitenkarten noch Project Manager stehen und mein Gegenüber fragte, was das aussagen sollte. Er konkretisierte, dass ja schließlich alles "irgendwie gemanaged" werden müsse. Soweit er meine Position richtig verstehe, wäre ich eindeutig Senior Event Producer.
Sehr häufig werde ich als Produktionsleiter gebucht. Eine Position, die typischerweise erst bei Events einer gewissen Größe etabliert wird. Der Produktionsleiter ist hier derjenige, der alle technischen und baulichen Gewerke steuert und verbunden hält. Generell kann ich sagen, dass ich große komplexe Veranstaltungen liebe und dort auch sehr gerne auf internationalem Terrain tätig bin.
Seit 2006 konnte ich sehr viel Erfahrung im Bereich der Industrie Events sammeln. Das können unter anderem Tagungen, Konferenzen, oder auch Messe Auftritte sein. Meine Auftraggeber sind sowohl Event Agenturen, als auch Industrie Unternehmen direkt. So habe ich z.B. einen Rahmenvertrag mit thyssenkrupp Elevator als Technical Production Manager.
Gerne verwalte ich Budgets, da es essentiell wichtig ist, tagesaktuell zu wissen, wie die finanzielle Gesamtsituation der Produktion ist. Events scheitern eher daran, dass das Geld ausgeht, als daran, dass die falschen Lampen eingesetzt werden. Auch Timings kann ich von Grund auf entwickeln und dann in der Leitung des Projekts verantwortlich umsetzen und dokumentieren.
Meist beginnen meine Produktionen damit, sich mit einem kleinen Kern Team die möglichen Locations anzusehen. Sollte die Entscheidung bereits gefallen sein, dann kann sofort mit der Dokumentation und Planung begonnen werden. Oft gibt es nur grobe 2D Pläne, die auch nicht immer verlässlich sind. Je nachdem was benötigt wird, kann ich auch 3D Modelle der Location erstellen. Hier sind alle gängigen Workflows getestet und etabliert, egal ob Richtung späterer Detailplanung, oder Renderings während des Kreativ Prozesses.
Nicht überall stehen alle benötigten Dienstleister zur Verfügung, aber es gibt immer eine gewisse lokale Auswahl. Hier einen Überblick zu schaffen und beratend bei der Auswahl zu moderieren, biete ich gerne an. Das selbe gilt für das Produktions Team, das ja auch nicht immer komplett mitgenommen werden kann. Wer spricht mit wem in welcher Sprache und arbeitet basierend auf welchen Standards? Welche Qualitätsstandards sollen realisiert werden, was kann und will man sich überhaupt leisten? Hier hilft mir mein sehr großer internationaler Erfahrungsschatz, den ich ständig erweitere.
Dort, wo manche Spezialisten sich gerne in ihre Teilbereiche rein knien, liebe ich es den Gesamtüberblick zu behalten. Diesen kommuniziere ich auch gerne direkt in Richtung Endkunde. Alle relevanten Informationen stelle ich von Anfang an vital und wachsend zur Verfügung. So ermögliche ich allen Beteiligten, sich immer auf aktuellem gemeinsamen Status zu orientieren und zu informieren.
Meine offizielle Qualifikation als Meister für Veranstaltungstechnik spielt in meinem Arbeitsalltag nur manchmal aktiv eine Rolle. So ist es z.B. gegenüber Behörden und auch bei vielen Locations sehr wertvoll zu signalisieren, dass man qualifiziert ist und weiß wovon man spricht!
Manche Fehler können nur vermieden werden, wenn man überhaupt weiß, dass sie auftreten können - reden hilft - also bitte immer gerne Kontakt mit mir aufnehmen!
Historie - wo ich herkomme
1968 in Nürnberg geboren, stand ich mit 14 Jahren das erste mal Gitarre spielend auf der Bühne unserer Schul Aula. Es gibt den Auftritt von "Hulla & the Losers" noch auf Kassette, ein wichtiges Dokument der Musikgeschichte.
Mit 16 begann ich im Biergarten der Zabo Linde zu arbeiten. Damals war das gängig tagsüber zu kellnern und dann irgendwann ner Band zu helfen die abends im Saal spielte. Das Kellnern geriet schnell in den Hintergrund und das Konzert Business wurde immer wichtiger.
Mit 18 kam der Führerschein und ich konnte für örtliche Konzertveranstalter Tickets von der Vorverkaufsstellen holen und an die Abendkasse bringen. Für den legendären "Kartenvorverkauf Werner" fing ich zuerst in deren Merchandise Laden an zu arbeiten, zog aber schon bald auf in den Kartenvorverkauf im Laden.
Mit 19 begann ich zwei Jahre lang eigene Radio Sendungen bei Radio Z zu moderieren. Darunter den "O-Ton Plärrer" für das örtliche Stadtmagazin. Moderieren bedeutete aber auch jegliche Vorbereitung, Recherche, Technik und Dokumentation. Hat viel Spaß gemacht, sollte jemand noch ne Aufzeichnung haben von damals, gerne her damit.
Mit Anfang 20 zog ich nach Köln und gründete eine Familie. Die 90er Jahre habe ich ganz klar mit einem Schwerpunkt im Bereich Event Dekorationsbau verbracht. Ganz großer Dank an meine "Lehrmeisterin" Ele Anschütz mit der ich damals zuletzt die Deko für die MTV Aufzeichnung der Fantastischen Vier gemacht habe.
1998 und 99 habe ich die Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik bei der Handwerkskammer Köln absolviert. 2000 an Silvester stand ich dann als Bühnenmeister bei Saturday Night Fever in Köln.
Schnelle 500 Shows später ging es weiter zu Köln Kongress, wo ich vor allem für den Gürzenich zuständig war. Meinem wundervollen Kollegen Willy Bodewin dort habe ich zu verdanken, dass ich heute noch sehr gerne kreative Bestuhlung Konzepte entwerfe. Er war einfach mehr als ein Hausmeister, sondern ein ganz spezieller großer Meister seines Faches!
Weiter ging es mit Steinberg in Düsseldorf ab 2003 und ab hier verweise ich auf den Bereich "Geschichten", da dort die spannenden Highlights zu finden sind. Mit Johnny Tauderer und all den anderen Urgesteinen der deutschen Fernseh-Setbau Geschichte zu arbeiten, war eine echte Ehre! Die letzten drei Live Sendungen von Dieter-Thomas Heck betreute ich für das ZDF als Bühnenmeister.
2006 kam nicht nur meine Tochter zur Welt, sondern ich machte mich auch selbstständig. Genau die richtige Entscheidung, mit der ich mich bis heute wundervoll wohl fühle.
Oft habe ich das Gefühl, dass ich - trotz Meister-Titel - nie einen Beruf gelernt, sondern meinen Beruf immer schon gelebt habe!