· 

Uwe Sabirowsky - Tonmeister & Studio Betreiber - Der Erntehelfer Podcast- Staffel 02 - Folge 05

Heute gilt es ein Jubiläum zu feiern, die 30. Folge des Erntehelfer Podcast! 

 

Zu Gast ist mein lieber Kollege Uwe Sabirowsky.

 

Uwe wird hier beweisen, dass ein Diplom in Raumakustik eine super Grundlage für eine Tour mit „Kreator“ als FOH Sound Mann ist.

 

Und weil mich das Jubiläum so riesig freut, gibt es zum ersten mal etwas zu gewinnen. 

 

Der legendäre Audio Engineer „Bill Schnee“ hat mit seinem Buch „Chairman at the Board: Recording the Soundtrack of a Generation“ das perfekte Werk zu dieser Folge geschrieben. Ich verlose ein Exemplar des Buchs unter allen, die unter ruedigerstrattner.de auf der Seite dieser Folge als Kommentar die richtige Antwort posten zu folgender Frage:

 

„In welchem Land fiel Uwe während eines laufenden Konzerts aus mehreren Metern Höhe ein Fan auf sein Mischpult?“

 

Bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht googeln kannst. 

Genau so wenig wie all die anderen spannenden Themen, die Uwe und ich heute besprochen haben.

 

Die vergoldete Gaffa Rolle oben hat mich ganz besonders gerührt! Denn Uwe hat sie 1998 im Rahmen der "Backstage Awards" als "bester Soundmixer" von Alan Bangs überreicht bekommen.

 

Alan Bangs kennen viele noch als Moderator des WDR Rockpalasts. Für mich war er aber lange unverzichtbar mit seiner Radiosendung "The Alan Bangs Connection" Samstagnacht im WDR Radio. Die Art und Weise, wie er diese Sendung geformt hat, hat sicher auch einen Einfluß auf meinen Podcast ;-)

 

Zum zweiten mal geht es heute übrigens auch um Curt Cress. Mein allererster Gast Marcus Fumolo war vor langer Zeit als Schlagzeug-Techniker mit Curt unterwegs. Marcus war mein allererster Gast hier beim Erntehelfer und ich finde bis heute die Folge mit ihm super hörenswert und bin sehr dankbar, dass er mir so einen professionellen Start ermöglicht hat. Wenn Du mal reinhören magst: https://www.ruedigerstrattner.de/2021/01/14/der-erntehelfer-podcast-folge-01-marcus-fumolo-stage-manager/

 

Uwe hat für Frank Farian gearbeitet und hatte die Ehre, die original Tape Aufnahmen von Boney M aus den 70ern später bei Frank im Studio zu digitalisieren. Was er über diese Tapes und die Art der Produktion erzählt ist alleine schon Grund genug, diese Folge zu hören. Hier wird auch genau beschrieben, wie die grundlegenden Grooves für Boney M entstanden sind.

 

Und wenn Du nicht verpassen willst, was als nächstes kommt, abonniere den Erntehelfer Podcast einfach in der App Deiner Wahl! 

 

Viel Spaß & bis bald - Rüdiger Strattner aka der Erntehelfer

Einige Links zu Inhalten, die wir in der Folge besprochen haben:

 

Kontakt zu Uwe und seinen Services:

 

MINIROCK MUSIC

 

CEO Uwe Sabirowsky

 

mobil: 0049 172 405 11 55

 

Studios:

Am Springborn 1/Geb. 11

51063 Köln

 

Postanschrift:

Kurfürstenstrasse 10

50678 Köln

 

USt.ID.# DE 196467791

 

www.minirock-music.com

 

www.facebook.com/minirockmusic/

 

onlinevinylmastering.com

 

www.facebook.com/onlinevinylmastering/

 

https://soundcloud.com/minirock-music/sets

 

Link zu der Kreator Tour:

 

https://www.discogs.com/release/10688551-Kreator-Live-Kreation

 

Setlist der 2002er Tour:

 

https://www.setlist.fm/setlist/kreator/2002/directv-music-hall-sao-paulo-brazil-1bd52d60.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pit Bender (Freitag, 27 Oktober 2023 16:37)

    Ein sehr spannender Podcast über den lieben Uwe. Ich hätte noch Stunden zuhören können.
    LG und #Uwe : Vielen Dank für die 'Blumen' ich hoffe wir sehen uns ganz bald mal wieder.
    Der Pit

  • #2

    Hannes (Dienstag, 31 Oktober 2023 11:14)

    Schönes Stück Musikgeschichte!!! Da sind noch einige Kapitel offen! Hat Spaß gemacht, euch zuzuhören!

  • #3

    Schöne (Montag, 05 Februar 2024 12:29)

    PERU lautet die Antwort auf eure Frage! Liebe Grüße an Uwe!