· 

OPEN STUDIO - Der Erntehelfer live beim isdv auf der Prolight & Sound in Frankfurt

15 neue Folgen sind es geworden, die live im Rahmen des isdv Auftritts auf der Prolight & Sound 2024 in Frankfurt entstanden sind, mit wunderbaren Gästen, die alle zeigen, wie kreativ und bunt die Veranstaltungsbranche ist. In den Gesprächen wird nach vorne geguckt, mit Freude resümiert und natürlich auch geerntet, was bereits alles Tolles erreicht wurde.

 

Alle Aufnahmen dieser Tage sind als Staffel 3 des Erntehelfer Podcast im Streaming Dienst deiner Wahl zu finden. Und, wie immer auch direkt hier ohne Abo und Werbung zu hören.

 

Wenn du Zeit und Lust hast, hinterlasse gerne unten einen Kommentar, oder empfehle den Podcast weiter an Menschen, die sich auch für Kund & Kultur interessieren!


Naomi Schilling - Prokuristin der VDMV GmbH - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Das VDMV wird dieses Jahr 25 und ich möchte nicht verpassen, auf diesem Weg herzlich zu gratulieren! Schließlich vertraue ich auch schon lange auf die dort maßgeschneiderten Versicherungsangebote für Dienstleister:innen der Veranstaltungsbranche.

 

Dabei hat mich ISDV-Mitglied Naomi Schilling bisher immer wunderbar betreut und beraten. Heute nimmt sie auf dem ISDV Sofa Platz und beschreibt die Besonderheiten von Versicherungen im Veranstaltungsbereich.  

 

Liebe Naomi, ich war bei diesem ersten Gespräch auf der Messe noch sehr unsicher und abgelenkt! Aber du hast dich davon gar nicht anstecken lassen und bist souverän auf Spur geblieben. Danke - auch dafür!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://vdmv.de/

Mit Naomi auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Naomi auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Katha Santa und Casi Will  - "Ausbildungsfördervereinsengel" sondergleichen - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Diese Folge und das Gespräch mit Carsten Casi Will, im Anschluß gehören thematisch zusammen. 

 

Katharina sitzt mit Casi im Vorstand des gemeinnützigen Vereins CrewCall. Wie sich die beiden dort gefunden haben und wie der Verein innerhalb von drei Jahren fast 1.600 aktive Mitglieder bekommen hat? 

 

Reinhören! Ich finde die Geschichte hoch motivierend und ein hervorragendes Beispiel für Genarations-übergreifendes gemeinsames anpacken im Bereich der Ausbildungsförderung, Wissenstransfer und schlicht und ergreifend „den Laden sicher am laufen halten“!

 

Bevor du in die Tiefen der verschiedenen Discord Plattformen eintauchst, hilft die Homepage sehr gut bei der Orientierung: https://www.crewcall-live.de. Und dort wird übrigens auch erklärt, wie du den Verein unterstützen kannst!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://crewcall-live.de/

Mit Katha auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Katha auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Mit Casi auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Casi auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Yannick Spohr / der Klassiker im RockPop - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Im freien Flug durch ein wunderbares Gespräch mit einigen Aha Momenten. Unter anderem da Yannick als Tonmann zwei Bands betreut, die ich außerordentlich hörenswert finde: Alli Neumann & Von Wegen Lisbeth. 

 

Der Titel „der Klassiker im PopRock“ entsteht dann im Landeanflug am Ende und davor geht es auch um den Unterschied zwischen der Arbeit am FOH, oder Monitor Pult.

 

Vor lauter Begeisterung haben wir vergessen, ein Foto am ISDV Stand vor Ort zu machen. Das hat aber den Vorteil, dass jetzt ein klasse Bild zum Einsatz kommt, welches Yannick in freier Wildbahn zeigt.

 

Kontakt kannst du über diese Kanäle mit Yannick aufnehmen:

 

Instagram: @StageLeft.Rocks  &  @Spohry 

MON/FOH | UHF Managemant 

Web: StageLeft.Rocks 

Mail: yannick@StageLeft.Rocks  


Christian Gutzi Gutmair - Versichernder Veranstalter - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Christian „Gutzi“ Gutmair weiß  wovon er spricht, wenn Menschen aus der Veranstaltungsbranche wegen einer Versicherung auf ihn zukommen. Für die erpam gmbh ist er als Berater tätig und dort werden alle EVENTualitäten abgesichert.

 

Mich interessiert natürlich auch sein Engagement für die Munic Staging Company und seine Spielstätte den „Kursaal“ in Bad Tölz. 

 

Wunderbar, was hier alles rauskommt und Platz findet, nimm dir Zeit, mach’s dir bequem und hör in Ruhe zu - feel Spaß dabei!

 

 

Links & Kontaktkanäle:

 

www.erpam.com 

www.munichstagingcompany.de 

0172-4270566 

gutzi@erpam.com

Mit Gutzi auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Gutzi auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Marc Bohn - Event Manager & Product Owner - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Chef Redakteur der Fachzeitschrift „Sound & Recording“, Marketing Chef der „LEat Con“ und dann auch noch „nebenbei“ Songwriter - Respekt für diesen Output! 

 

Ach ne, da fehlt ja noch ne Kleinigkeit - zusammen mit Klaus Baetz mach Marc den Podcast „Studiosofa - Der Sound&Recording-Podcast“.

 

Wenn du hören willst, was Podcaster so untereinander zu plaudern haben, hier kannst du direkt reinhören - feel Spaß dabei!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

Instagram: @sound.and.recording

www.studioszene.de 

www.leatcon.com

Mit Marc auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Marc auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Timo Bittner- noch (!) selbstständiger Tontechniker und Sounddesigner - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Timo arbeitet mit Kolleg:innen an einer, wie ich finde, sehr faszinierenden Idee. Eine Genossenschaft für die Veranstaltungsbranche. Mit dieser Struktur könnten viele der schwierigen Herausforderungen gelöst werden, mit denen Einzelunternehmer ständig konfrontiert sind.

 

Einige Infos zum Thema gibt es bereits hier: https://viele.tech/  Und natürlich in dieser Folge des Erntehelfer Podcasts, welche ich dir unbedingt an’s Herz lege.

 

Tauch ein, in die Visionen und Ideen & feel Spaß!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

LinkedIn

 

Instagram

Mit Timo auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Timo auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Uli Born - mehr als nur ein SALES MANAGER - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Uli ist für mich ein Phänomen - eine wandelnde Wissensdatenbank, Mr. Charming, Rettungssanitäter und begeisterter Segler in einer Person. 

 

Schön, dass wir endlich mal den Record Button gedrückt haben und so einiges raus kam, was ich auch noch gar nicht wußte. Zum Beispiel, dass in „Blaulicht“, auch Uli drin ist ;-)

 

Wenn du dich für die Entwicklung von NÜSSLI interessierst, wie sinnvoll es sein kann, segeln zu können, wenn man temporäre Bauten verantwortet, oder einfach wieder mal eine spannende Lebensgeschichte hören willst, hier bist du richtig - mach’s dir gemütlich und feel Spaß beim anhören!

Vor Ort haben wir vergessen, ein Bild zu machen, aber das hier ist eh viel besser
Vor Ort haben wir vergessen, ein Bild zu machen, aber das hier ist eh viel besser

Duc Nguyen - Director LEaT Exhibition & Convention - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Nachdem ich ja bereits Marc Bohn hier auf dem Sofa hatte, hat es nun auch endlich geklappt Duc Nguyen vor’s Mikro zu bekommen. 

 

Lange hatten wir vor, mal ne Folge zu dritt zu machen, in der Runde mit dem hervorragenden Tyron Truong. Aber bis wir das live und in Farbe hinbekommen, wird wohl noch zu lange dauern.

 

In den letzten Jahren habe ich mit großer Freude die sensationelle Entwicklung von Duc’s Baby, der LEaT Con verfolgt. Hör dir hier selbst an, wie das alles kam, wie wichtig ein gut gepflegtes Team ist und was noch ansteht - feel Spaß dabei!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

www.leatcon.com

Mit Duc im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Duc im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Thomas Rohwedder - u.a. Video over IP Spezialist - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Mit seiner Firma aadhoc-media! hat sich Thomas Rohwedder aktuell ganz dem Thema  „AV over IP“ verschrieben.

 

Wer im Video Technik Bereich unterwegs ist, weiß jetzt sofort, um was es da geht. Wenn du dir nicht so sicher bist, dann bekommst du es hier klasse erklärt.

 

Und zwar von einem Spezialisten, der bereits vor Jahrzehnten die wertvollen Grundlagen gelegt hat in seiner Ausbildung bei Siemens.

 

Klasse finde ich den Blick in das Innenleben von Routern, welches aus Qualitätsgesichtspunkten auch gar nicht vernachlässigt werden sollte.

 

Spezialisten Themen nachvollziehbar aufgefächert - feel Spaß dabei!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://aadhoc-media.de

Mit Thomas auf der Prolight & Sound 2024
Mit Thomas auf der Prolight & Sound 2024

Hendrik Wendler - Art Director - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Einen wunderbaren Deep Dive in den Bereich des Videomappings bietet dir Hendrik Wendler hier. Seit 2012 hat er das Festival für Videomapping „Genius Loci“ in Weimar konstant weiterentwickelt und als Art Director geleitet. 

 

Es geht unter anderem um Förderungsmöglichkeiten, den jährlichen Ablauf des Wettbewerbs, vergleichbare Festivals und natürlich auch um das Bauhaus. 

 

Falls du dich schon mal gefragt hast, wie das ist eine erste Idee am Ende auf ein 400 Meter breites Gebäude zu projizieren, dann mach dir jetzt ne Tasse Tee, nimm Platz und feel Spaß beim zuhören!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://www.genius-loci-weimar.org/de/start.html

Hendrik und ich auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Hendrik und ich auf dem ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Andreas „Doc“ Wiedenhoff - Operateur der besonderen Art - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Was gab’s zuerst, den Firmennamen „Event-Klinik“, oder den „Doc“? Ein Spitzname, der ja durchaus auch von Vorteil sein kann, wenn es darum geht für die BBC zu arbeiten. 

 

Natürlich sprechen wir auch über eine gemeinsame Produktion, für die unser beider Herz schlägt: „Himmel & Kölle“! Und darüber, warum es durchaus Sinn macht, als ausgebildeter Tontechniker noch ein Musikstudium zu absolvieren.

 

Wenn dich jetzt noch interessiert, was am Audio Mischpult zu beachten ist, wenn auf der Bühne ein Kronenkorken fällt, den es eigentlich gar nicht gibt, dann hör gut zu und hab feel Spaß dabei!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://www.event-klinik.de

In der Klinik mit dem Doc
In der Klinik mit dem Doc

Helmut Protte - Global Business Development Manager - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Ich hatte Gänsehaut an manchen Stellen dieses Gesprächs! Helmut und  meine Wege haben sich seit Ende des letzten Jahrtausends immer mal wieder gekreuzt. Dieser Folge wollte ich eigentlich den Titel „fast mal Punk Rock Star“ geben. 

 

Warum? Das erfährst du unter anderem in unserem sehr unterhaltsamen Gespräch. Dann habe ich mir aber gedacht, nen „Global Business Development“ bekomme ich auch nicht jeden Tag auf’s Sofa. Wie wichtig es ist, zur Not noch ne Top-40-Band „zum Geld verdienen“ in der Hinterhand zu haben wird auch erläutert.

 

Natürlich bekommt auch das Pixera Universum Platz und all die High-Speed Entwicklungen, die rund um uns getestet werden. Teste du diese Folge des Erntehelfer Podcast und hab feel Spaß dabei!

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://www.pixera.one

Mit Helmut auf dem isdv Sofa auf der Prolight & Sound 2024
Mit Helmut auf dem isdv Sofa auf der Prolight & Sound 2024

Tilda Kruschel - Technikerin & Riggerin - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Eigentlich viel zu 2dimensionel der Titel hier, aber auch richtig und wichtig, da uns immer noch viel zu wenige Technikerinnen & Riggerinen im Alltag über den Weg laufen. 2dimensional auch weil, Thilda super sehenswerte Anwendungen auf der PLS gezeigt hat. 

 

Auch ein klares Zeichen ist meine Autokorrektur hier auf dem Mac, die bei Riggerin direkt Ringerin anbietet. Da zeigt sich doch glatt wie effektiv die Lobbyarbeit der Sportbunde ist und wo wir in der VA-Branche noch Nachholbedarf haben!

 

Was Thilda sonst noch zu bieten hat? Na, du weißt schon, nimm Platz, hol dir ein Getränk und dann feel Spaß bei dieser neuen Folge des Erntehelfer Podcast. Übrigens der vorletzten aus dem Paket, welches im Rahmen der Prolight & Sound auf dem Stand des isdv entstanden ist.

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://www.thilda.info

 

Mit Thilda am isdv Stand auf der PLS 2024
Mit Thilda am isdv Stand auf der PLS 2024

Marcus Pohl - Für Selbständige aktiv - OPEN STUDIO vom ISDV Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

 

Mit dieser Folge verfolge ich eine spezielle Mission: ich wünsche mir, dass Christian Lindner für seinem nächsten Termin mit Marcus sich vorab anhört, was es eigentlich bedeutet, in der Veranstaltungsbranche selbständig unterwegs zu sein. Das es diesen Termin geben wird ist gar nicht so unwahrscheinlich, ist Marcus doch in seiner Funktion als 1. Vorsitzender der isdv regelmäßig als Gast auf den Parteitagen der großen Parteien. Ich übernehme hier einfach mal ein sehr klares Zitat von der isdv Homepage:

 

„Die Interessengemeinschaft der selbständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft e.V. versteht sich als Berufsverband für alle Menschen in den Bereichen: Veranstaltungstechnik, Tourmanagement, Pyrotechnik, Special Effects, Bühnenbau, Produktionsleitung, Fahrdienst, Logistik, technische Planung, Design, Catering, Eventagentur, Merchandise, Meisterei, Fachplanung Besuchersicherheit, Veranstaltungskaufleute, Backline, Veranstaltungsinfrastruktur, freies Booking, Kunst- Musikschaffende und viele mehr. All jene, die selbständige oder freiberufliche Dienstleistende in der Veranstaltungswirtschaft sind, haben durch die isdv eine Stimme und eine Lobby.“

 

„Ich will etwas verändern. Deshalb ist die isdv für mich sehr wichtig.“ sagt Marcus, der bereits ausführlich gezeigt hat, dass er etwas verändern kann. Unter anderem hat er das als Produktionsleiter der Scorpions eindeutig bewiesen. Mach’s dir bequem, lehn dich zurück und dann feel Spaß bei der abschließenden Folge des OPEN STAGE Specials für die isdv im Rahmen der Prolight & Sound 2024.

 

Links & Kontaktkanäle:

 

https://www.isdv.net

Mit Marcus auf dem isdv Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024
Mit Marcus auf dem isdv Stand im Rahmen der Prolight & Sound 2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0